Westfalenring 25, 48485 Neuenkirchen - Tel. 0 59 73 / 31 34 - eMail: ludgerischule@neuenkirchen.de

Rätsel im Dezember

Passend zum Weihnachtsfest

Bist du ein schlauer Fuchs? Dann ist dieses kleine Rätsel für dich überhaupt kein Problem. Mach einfach mal mit!

Seitenanzeige in ...

Seit dem Schuljahr 2013 / 2014 gibt es an unserer Schule eine
zusätzliche Betreuungsmöglichkeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr. 

Während dieser Zeit werden die Schüler und Schülerinnen von der OGS-Mitarbeiterin Bärbel Borcik betreut. Irina Sheralye, ebenfalls im OGS tätig, unterstützt sie für ein paar Stunden in der Woche. Die Erzieherinnen stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und trösten auch manchmal bei kleinen Wehwehchen.

Im ersten Jahr wurden 9 Kinder zur Betreuung angemeldet, im zweiten Jahr erhöhte sich die Zahl auf 21 Kinder und mittlerweile nutzen 25 Kinder dieses Angebot. Eine Teilnahme an den Angeboten im Rahmen des Offenen Ganztages schließt diese Maßnahme nicht ein. D.h. die Kinder bringen ein zweites Frühstück und Trinken von zu Hause mit. Ebenso findet hier keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Die Betreuung erfolgt in zwei Räumen, und die Jungen und Mädchen können einmal um 13.15 Uhr und um 14.00 Uhr abgeholt werden. Eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr ist auch kurzfristig möglich, wenn kein Unterricht stattfindet (bewegliche Ferientage). 

Der ursprüngliche Name dieser Gruppe war „Tappsy-Gruppe". Seit diesem Schuljahr erfolgte eine Umbenennung in „Sonnenscheingruppe". „Dieser Name steht für: ein Ort der Freude und des fröhlichen Spiels miteinander", so die Gruppenleiterin Bärbel Borcik. Eine lustige Gesichterlandschaft schmückt die Wand im Raum, umgeben von vielen lachenden Wolken und Sternen. „Jedes Kind hat sein eigenes „ICH" auf einen Bierdeckel gemalt", ergänzt Irina Sheralye. Das gibt allen ein Wir-Gefühl und unterstützt den Zusammenhalt."

Das Angebot ist vielfältig und lässt viel Raum für Freispiel, Ausruhen und kleinen Bastelaktionen. Diese werden gemäß der Jahreszeit umgesetzt, mal entstehen viele bunte Blumen rund um die Frühlingszeit, Schneemänner zittern in der Adventszeit um die Wette und um Karneval tanzen Feen, Vampire, Zauberer und Meerjungfrauen durch den Raum. „Die Jungen und Mädchen nehmen die Angebote gerne an und die Plätze am Basteltisch sind immer schnell belegt", freut sich Bärbel Borcik. „Natürlich wechseln sich alle Kinder in regelmäßigen Abständen ab", so die Leiterin weiter. Das fördert vor allem die Gruppengemeinschaft, die Feinmotorik und regt die Fantasie an." Die Kinder lernen schnell selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln. Von Mensch ärgere dich nicht, Twister oder Lotti Karotti, hier ist für jeden Schüler was dabei. Aber auch aus vielen Lego- und Holzsteinen entstehen imposante Bauwerke und im Land der Dinos sorgen die Turtles für Ordnung. 

 

In der meterhohen Kissenlandschaft macht das Relaxen so richtig Spaß. Leon und Melina genießen ein paar Verschnaufpausen auf der Fensterbank bevor sie wie Spiderman in die Kissen fliegen. Manchmal schauen auch die Kinder vom Offenen Ganztag vorbei und gemeinsam wird dann so manches knifflige Rätsel gelöst.

Dann klopft es auch schon an der Tür und der erste Schüler wird abgeholt. „Ach Mama, das Polizeigebäude habe ich doch noch gar nicht fertig gebaut", bedauert Lorenz. „Das ist doch überhaupt kein Problem" flüstert Bärbel Borcik ihm ins Ohr. „Du bist doch morgen wieder hier und dann finden auch noch die letzten Legos den richtigen Platz zwischen all den anderen Steinen." 

 

Im letzten Jahr haben die Jungen und Mädchen erfolgreich an dem Kunstprojekt "Lebkuchenhaus" teilgenommen. Hier belegten sie den 3. Platz und standen mit ihrem Bild sogar in der Tageszeitung.

Teilnahme am Wettbewerb Winterzauber - Die Sonnenscheingruppe belegte den 3. Platz 

Telefonischer & E-Mail-Kontakt:


Bärbel Borcik, Telefon: 05973 – 934 94 58

Maion Heufes OGS, Telefon: 05973 - 36 86

Ludgerischule, Konrektor Christoph Waltermann, Telefon: 05973 – 31 34

(Fotos: Heike Zasche)

 Betreuungskosten >


[ nach oben ]

Kontakt

Christoph Waltermann

       (Schulleitung)
       0 59 73 / 31 34

       montags - freitags

 

Heike Zasche (Sekretariat)
       0 59 73 / 31 34

       montags - mittwochs:
       8.00 Uhr - 13.00 Uhr

       donnerstags:
       8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Terminübersicht

11Dez
Mo: 11.12.2017 - Do: 21.12.2017
Elternsprechzeiten 4. JG
19Dez
Di: 19.12.2017 08:15
ökum. Gottesdienst St. Anna
22Dez
27Dez
Mi: 27.12.2017 - Fr: 05.01.2018
Weihnachtsferien