Wir sind überzeugt, dass Stärkung und Förderung der sozialen Beziehungen die Grundvoraussetzung für die Qualität von Bildung ist.
Deshalb ist unsere Schularbeit darauf ausgerichtet,
- dass alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule sich als aktive, demokratische Gemeinschaft empfinden.
- dass alle sich immer wieder neu um freundliches Miteinander, gegenseitige Achtung, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, Offenheit und Verständnis bemühen.
Schule allein ist nicht der Ort - und war es nie-, der Wissen und Lernmöglichkeiten bereitstellt. Schule ist auch nicht allein der Ort, wo Kinder lernen, sich Wissen aneignen, wo sie gefördert werden.
- Deshalb nehmen wir unsere Schüler und Schülerinnen so an, wie sie sind.
- Wir vermitteln ihnen nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern ermutigen und unterstützen sie in ihrer Bereitschaft, Fähigkeiten und Stärken zu zeigen und weiterzuentwickeln.
- Wir helfen ihnen, ihre Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren und fördern sie durch gezielte Differenzierungsmaßnahmen.