Der Kreis Steinfurt führt jährlich einen Kreativwettbewerb mit dem Titel "Jugend gestaltet" durch. Der Aufruf zur Teilnahme erfolgt jeweils Anfang des Jahres und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Steinfurt im Alter zwischen sechs und 21 Jahren. Für den Wettbewerb sind Arbeiten aus allen künstlerischen Bereichen zugelassen, Thema und Arbeitstechnik kann vom jeweiligen Teilnehmer frei gewählt werden. Eine Fachjury, bestehend aus Mitgliedern der Künstlergemeinschaft "Welbergener Kreis" und Studierenden der Kunstakademie Münster wählt dann aus allen Einsendungen die Bilder und Objekte für die Ausstellung aus und vergibt Preise für die besten Arbeiten.
Über 1000 Kinder und Jugendliche hatten sich an dem diesjährigen Wettbewerb beteiligt. 155 Bilder und 47 Objekte waren bis zum 17. Februar 2013 in der Villa Hecking ausgestellt. Jetzt wandern die Kunstwerke weiter und sind damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Amelie Traut, Klasse 2c, Erika Vagenleytner, Klasse 3b und Niklas Kitschke, Klasse 4bgehören zu den ausgewählten Preisträgern des 34. Wettbewerbs des Kreises Steinfurt.
Amelie Traut, Klasse 2c, Erika Vagenleytner, Klasse 3b und Niklas Kitschke, Klasse 4b gehören zu den ausgewählten Preisträgern des 34. Wettbewerbs des Kreises Steinfurt.
Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!
Wir sind alle stolz auf euch und macht weiter so!!!!
...und übrigens: Joachim Lucas, Gründer von „Jugend gestaltet" und Jurymitglied - auf dem Zeitungsbild hintere Reihe 4.v.li. -, ist ehemaliger Rektor der Ludgerischule.
Fotos: Christine Traut