Ende Januar hatte sich Malte L. bereits beim schulinternen Wettbewerb gegen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Ludgerischule durchgesetzt,

am vergangenen Freitag folgte nun der Kreisentscheid beim Plattdeutschen Lesewettbewerb.

Neben seiner Mutter und Bruder Ole drückten weitere zahlreiche Akteure die Daumen beim Lesevortrag des Stückes „Een Malheur noat annere“.

So waren neben der Schulleitung der Ludgerischule, Christoph Waltermann und Sandra Lehmkuhl, die gleichzeitig Maltes Klassenlehrerin ist, auch Agnes Krümpel, Karl Dropmann und Heinz Becker vom Heimatverein Neuenkirchen anwesend. Insgesamt 16 Kinder aus dem gesamten Kreis Steinfurt präsentierten unterschiedlichste Lesestücke.

Am Ende des ereignisreichen und für die Kinder sehr aufregenden Nachmittags überreichten die Hauptorganisatoren, das Ehepaar Averbeck, sowie Kreisdiretor Peter Freitag den drei Erstplatzierten eine Urkunde und einen Geldpreis.

„Wir haben jetzt in Folge fünf plattdeutsche Wettbewerbe in den vergangenen 10 Jahren in Kooperation mit dem Heimatverein veranstaltet. Die Beiträge waren immer toll, in zwei Fällen haben wir es aufs Siegerpodest geschafft! Besser geht es nicht! Wir sind in zwei Jahren wieder dabei!“, resümierte Christoph Waltermann, der den Wettbewerb schulintern koordiniert.

Bei den weiterführenden Schulen (Jahrgänge 5 bis 9) gewann mit Elsa B. eine ehemalige Schülerin der Ludgerischule den Wettbewerb. Vor einigen Jahren hatte sie bereits als Grundschülerin schulintern erfolgreich teilgenommen.

Insgesamt also ein tolles Ergebnis für die Neuenkirchener Schulen, über das sich alle Beteiligten freuten!