Ende November wurde es für die 15 freiwilligen Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen der Ludgerischule spannend. Sie hatten sich mit 3 Lesetexten auf das Lesecasting der 1. Runde des Plattdeutschen

Lesewettbewerbes vorbereitet und mussten nun vor der Jury aus ehemaligen Lehrkräften und Mitgliedern des Heimatvereins Neuenkirchen ihre Lesekünste präsentieren. Und sie machten es gut – auch vor dem Hintergrund, dass inzwischen leider immer weniger Plattdeutsch gesprochen wird.


Diese Jungen und Mädchen haben vor der Jury 2. v.li. Karl Dropmann, Michael Lürwer, Agnes Krümpel, Heinz Becker, (alle Heimatverein) Norbert Adams (Ehrenamt Ludgerischule) und der ehemaligen Schulleiterin Angelika Fenk-Stein vorgelesen und stellten im Beisein von Christoph Waltermann fest: "Plattdeutsch ist echt cool!"


Bereits zum 5. Mal in Folge findet der Lesewettbewerb nun schon an der Ludgerischule statt.


Marten aus der Klasse 4a war die Nervosität nicht anzumerken.


Vier Texte standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl u.a. „Den rieken Mann“.

Schließlich qualifizierten sich fünf Kinder für die 2. Runde, die Ende Januar 2024 stattfinden wird. Neben der Teilnahme am Kreisentscheid am 1.3.2024 im Kreishaus winkt dem Sieger auch ein Geldpreis, der von der Kreissparkasse Steinfurt gestiftet wird. Es bleibt spannend, wer die Ludgerischule kreisweit vertreten darf! Am 25.1.2024 beim Finale des Schulentscheids wissen alle Beteiligten mehr!

 Hier gibt es viele weitere Bilder