Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Ludgerischule wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. Zu diesem Anlass hatten sich die Lehrkräfte einige schöne

(Vor-)Leseaktionen überlegt.

Auf die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs wartete dabei eine ganz besondere Überraschung. Die in Rheine ansässige Autorin Ursula „Usch“ Hollmann besuchte die Ludgerischule und brachte ihr Kinderbuch „Stoffel lernt spuken“ mit. Darin geht es um den Gespensterjungen „Stefan von Steinfurt“, von seinen Freunden kurz „Stoffel“ genannt, der zusammen mit anderen Gespensterkindern seinen 1. Tag in der Spukschule vor sich hat. In dem Kinderbuch ist der Text auf Hochdeutsch sowie auf Plattdeutsch abgedruckt.


In zwei Lesungen las Usch Hollmann den aufmerksam lauschenden Kindern aus ihrem Buch vor und machte sie mithilfe der enthaltenen Illustrationen nicht nur mit Stoffel, sondern auch mit den anderen Gespensterkindern aus den verschiedenen Burgen, Klöstern und Schlössern von beispielsweise Bentheim, Gravenhorst oder Welbergen bekannt. „Bisher habe ich nur vor Erwachsenen gelesen, deswegen freue ich mich so, heute den Kindern vorlesen zu dürfen“, verriet Usch Hollmann der Lehrerin Astrid Rüße-Veit, die diese Autorenbegegnung initiiert und vorbereitet hatte. 

Zwei Exemplare des Buches schenkte die Autorin der Schulbücherei, um den vielen neugierigen Kindern die Möglichkeit zu geben, herauszufinden, wie die Geschichte von Stoffel zu Ende geht.

Aber auch in den anderen Jahrgangsstufen spielte das Lesen und Vorlesen an diesem Tag eine große Rolle. Mütter und Väter kamen als „Vorleser/innen“ in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs gaben sich große Mühe dabei, ihren „Patenkindern“ aus dem 1. Schuljahr Geschichten aus den unterschiedlichsten Kinderbüchern vorzulesen, und in vielen Klassen durften die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellen.

So manche Lehrkraft schuf eine besondere Vorlese-Atmosphäre, indem die üblichen Tische und Stühle durch Kuschelkissen und Deckenburgen ersetzt wurden.

„Wir machen doch ganz bald wieder einen Vorlesetag, oder?“, brachten die Kinder der Klasse 1a zum Abschluss dieses Tages ihre Freude auf den Punkt und sprachen damit ganz bestimmt auch den übrigen Schülerinnen und Schülern der Ludgerischule aus der Seele.

Viele weitere Fotos gibt es in unserer Fotogalerie

Text: Astrid Rüße-Veit