Es ist schon eines der ganz großen Highlights der Grundschulzeit, wenn eine ganze Jahrgangsstufe auf große Fahrt geht und erst nach zwei Übernachtungen nach Neuenkirchen in die Heimat zurückkehrt. Und die Herausforderung für die jetzigen Viertklässler der Ludgerischule, die vom 11. bis 13. September ihre lang geplante Reise nach Tecklenburg antraten, war vielleicht etwas höher als bei vielen Generationen zuvor. Durch die Corona-Erschwernisse waren es Kinder und Eltern wohl etwas weniger gewohnt, nachts getrennt zu sein. 66 Kinder starteten in Begleitung von 6 Begleitpersonen bei sommerlichen Temperaturen Richtung Tecklenburg und kamen auch fast vollständig etwa 51 Stunden später im gefühlten Herbst wieder zuhause an. Sehr abwechslungsreiches Wetter, ungewohntes Gelände und ein tolles Programm, gepaart mit guter Verpflegung und viel Spaß auf und neben den Mehrbettzimmern. So könnte man die drei Tage zusammenfassen.


Das Abendprogramm mit Disco am ersten Abend und Nachtwanderung am zweiten Abend war äußerst gelungen und wurde von den Kindern begeistert angenommen. Am Tag gab es das Ritterprogramm mit Stadtralley, Flüstertheater in mittelalterlichen Gewändern, Erkundung des Hexenpfades und der Hexenküche und einer Stadtführung mit Besuch der Schlossbastion.


Ein buntes Programm gab es für die Viertklässler in Tecklenburg, die von den Lehrkräften Sandra Lehmkuhl, Christopher Wunder, Christoph Waltermann, Rabea Hüppop, Maja Schmalacker und Kristin Scheipers begleitet wurden.


Kurz vor der Rückkehr stellten sich alle TeilnehmerInnen zu einem Gruppenfoto an der Jugendherberge auf und machten sich anschließend auf die Rückreise, an deren Ende Kinder und Eltern sich müde in die Arme fielen.