Der Ursprung der Idee war der Kindertag im Freibad. Jakob Averesch hatte aus Versehen keine Medaille bekommen und holte sich diese später persönlich zusammen mit seiner Oma beim Bürgermeister Wilfried Brüning ab. Bei diesem Treffen lud der Bürgermeister Jakob und seine Klasse zu einem Besuch im Rathaus ein.

Gesagt – getan! Am 7.9.2023 machte sich die Klasse 4 c der Ludgerischule auf den Weg ins Neuenkirchener Zentrum. Dort wurden die Kinder vom Bürgermeister empfangen und in sein Büro geführt. Hier musste er erste Fragen beantworten.

Bürgermeister Wilfried Brüning bereitete den Kinder der Klasse 4 c der Ludgerischule und deren Sachunterrichtslehrer und Schulleiter Christoph Waltermann einen abwechslungsreichen Vormittag.

Weiter ging es durch die Gänge im Rathaus, wo auch Theo seinen Vater Manuel Öhmann im Büro entdeckte. Für alle Kinder gab es Süßigkeiten und die Freude war natürlich groß.
Anschließend begab sich die Gruppe in Richtung Ratssaal, wo bereits die verschiedenen Fachbereichsleiter oder deren StellvertreterInnen in Person von Helmut Grönefeld, Thomas Wiecher, Birgit Brüning, Markus van der Zee und Isabel Völker auf die Schülerinnen und Schüler warteten.

Nachdem die Aufgaben durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurz umrissen wurden, hatten die Kinder noch viele Fragen parat: „Was macht ein Bürgermeister den ganzen Tag?“, „Was war Deine schwierigste Entscheidung?“, „Können wir eine Trampolinhalle in Neuenkirchen bauen?“, „Wie lange bleibt man Bürgermeister?“. Die Zeit reichte nicht aus, alle Fragen zu beantworten.

Zum Schluss durfte natürlich ein Gruppenfoto nicht fehlen. Die kühlen Treppen im Rathaus waren an diesem heißen Tag perfekt geeignet für den Abschluss eines etwas anderen Unterrichtstages.