Julian kann den Schulbeginn nicht mehr abwarten. „Nur noch 4x schlafen, dann gehe ich in die Ludgerischule.“ Der Schulranzen steht schon seit Tagen griffbereit an der Haustür. Warum dauert das denn nur so lange?

Am Dienstagmorgen ist es endlich soweit. Die Schule beginnt und so wie Julian besuchen noch 79 weitere Jungen und Mädchen die erste Klasse und freuen sich auf die Einschulungsfeier.


Aufgeteilt in 2 Gruppen (Klasse 1a und 1b um 8.30 Uhr, Klasse 1c und 1d um 10.00 Uhr) begann der Tag mit einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Christoph Waltermann. „Der Zug des Lebens“ begleitet euch schon sechs Jahre.“ Dann fuhr er fort: „Einige von euch waren in der Loslösegruppe, dann im Kindergarten und ab heute geht ihr in die Schule. Es beginnt ein neuer Abschnitt und ihr werdet neue Freunde fInden.

      

Anschließend fand ein kleiner ökumenischer Gottesdienst in der Turnhalle unserer Schule mit Pastor Markus Thoms statt. Die 2. Jahrgänge verzauberten die vielen Gäste mit ihren Trommelrhythmen und rappten zum ABC-Song.


Nach dem gemeinsamen Pressefoto vor dem Eingangsbereich .....

       

... stellen wir euch hier die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler vor:


Klasse 1a - Klassenlehrerin Astrid Rüße-Veit

 

Klasse 1b - Klassenlehrerin Christine Belfellah

 


Klasse 1c - Klassenlehrerin Samantha Hanke

 


Klasse 1d - Klassenlehrerin Carina Laumann

 

Anschließend versammelten sich die Eltern im grünen Klassenzimmer. Der Förderverein hatte ein kleines Einschulungscafe vorbereitet und präsentierte Schul-Shirts und Warnwesten. Erstmalig wurde auch eine eigene Ludgeri-Tasse zum Verkauf angeboten.

    

Und während sich die Eltern austauschten und auf die Schulneulinge warteten, erlebten die Jungen und Mädchen schon ihre erste Schulstunde. Alles war noch so neu und interessant. Viel zu schnell ging diese Zeit vorbei, und glücklich nahmen die Eltern ihre Kinder in die Arme. „Na, wie war es? Neben wem sitzt du denn? Hast du schon eine Hausaufgabe aufbekommen?“

Wenn dann morgen früh gegen 7 Uhr der Wecker klingelt, heißt es aufstehen – die Schule beginnt um 8 Uhr. Julian muss wie die anderen Schülerinnen und Schüler nicht mehr auf den Einschulungstag warten, denn jetzt ist er endlich ein richtiges Schulkind.

(Text und Fotos: Heike Zasche)