Der eigene Heimatort ist ein spannendes und bei vielen beliebtes Thema im Sachunterricht! Das ist nicht verwunderlich: Beispielsweise haben die Kinder viele Erfahrungen mit dem „Lerngegenstand“ gemacht, schließlich liegt er direkt vor der Nase, und die Großeltern können einen mit „Insider-Infos“ versorgen.

IMG 2807web

Spaßig wird es im Unterricht z. B. durch die Internetrecherche (z. B. Video zum „Weberschiffchen“), durch ein Rollenspiel zu den Anfängen Neuenkirchens oder durch verschiedene Ausflüge. Doch was ist mit den Fakten, die man über seinen Heimatort wissen muss? Geht das auch „spaßig“?

IMG 2810

Die Kinder der 2c haben sich im Sachunterricht bei Herrn Wunder dieser Herausforderung gestellt und eigene Würfelspiele entwickelt. Aus dem Unterricht bekannt sind schon längst die Karteikarten, die als Lernhilfe eingeführt wurden. Jetzt wurden aus diesen Karteikarten Spielkarten mit Fragen zu Neuenkirchen, deren Schwierigkeitsgrad von den Kindern gekennzeichnet wurde. Möglichst viele, aber auch gute, Fragen waren also „gefragt“. Am meisten Spaß machte aber vermutlich die Gestaltung des Spielbretts: Fragen-Felder, Abkürzungen und Teleporter… mussten klug verteilt werden.

IMG 2820web

In der letzten Stunde vor den Ferien war es dann soweit: Wer wird Quiz-Champion? Das Fazit der Kinder lässt nur den Schluss zu, auch in Zukunt mit anderen Klassen den nächsten Quiz-Champion zu suchen 😊. Die Kinder hatten viel Spaß und hätten gerne noch länger gespielt ...