Nach einigen Jahren Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – konnten in den vergangenen Wochen drei Großelternnachmittage im Heimathaus durchgeführt werden.

Die Kinder der 3. Klassen der Ludgerischule fanden sich an drei verschiedenen Nachmittagen mit ihren Großeltern am Heimathaus ein und wurden dort jeweils von Karl Dropmann, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, begrüßt.

In Gruppen ging es dann auf Erkundungstour. Backhaus, Schulmuseum, die alte Druckerei, der Tante Emma-Laden, alles wurde fachkundig durch die zahlreichen Mitglieder des Heimatvereins erklärt. Auch eine alte Webmaschine wurde gestartet. Die erstaunten Kinderaugen nahmen viele Eindrücke aus vergangenen Zeiten auf.

Anschließend gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke. Alles war liebevoll in der Scheune des Heimatvereins aufgebaut und alle Kinder und Erwachsenen ließen es sich schmecken. Alle Beteiligte waren sich einig, dass die gemeinsame Aktion sehr gelungen war und von nachfolgenden Klassen wiederholt werden sollte.


Als nächste gemeinsame Kooperation der Ludgerischule mit dem Heimatverein steht der plattdeutsche Lesewettbewerb im kommenden Schuljahr auf dem Programm.