Ganz aufgeregt saßen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b der Ludgerischule Neuenkirchen auf ihren Plätzen, denn es wurde Besuch der Adelheid Windmöller Stiftung erwartet. Frau Braumann und Herr Günther, in Begleitung von Frau Kolvenbach vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Steinfurt, wurden sehr herzlich begrüßt. Stolz erzählten die Kinder von ihren Erkenntnissen der letzten Stunde, in der sie einige Frühblüher unter die Lupe genommen hatten.

Mikro1web

Heute sollten die Blüten, Blätter, Stängel und Zwiebeln mit Mini-Mikroskopen und einem Durch- und Auflichtmikroskop näher untersucht werden. Dazu standen ein Tisch voller Blumen und zwei große Koffer mit den Mikroskopen bereit.

  

Nachdem die Klassenlehrerin Frau Kothe und die Lehramtsanwärterin Frau Scheipers gemeinsam mit den Kindern den Umgang mit den Mini-Mikroskopen eingeübt hatten, wurden die Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Schneeglöckchen fleißig zerlegt und begutachtet. „Guck mal, das sieht ja aus wie Fell!“, rief Joris begeistert. Und Carla fügte hinzu: „Ich wusste gar nicht, dass die Blüte aus so vielen kleinen Punkten besteht. Die sieht man sonst gar nicht.“

Micro2web

Die Gäste wurden immer wieder gebeten, einen Blick durch die Mini-Mikroskope zu werfen. Ihre Ergebnisse hielten die Schüler*innen schriftlich fest. Gemeinsam sahen sich die Kinder mit ihrer Lehrerin zum Abschluss einzelne Pflanzenteile unter dem Auflichtmikroskop an. So konnte beispielsweise anschaulich gezeigt werden, wie das Wasser von der Wurzel bis zur Blüte kommt.

Die Adelheid Windmöller Stiftung hat die stabilen Koffer für die Lupen, Mini-Mikroskope und das Durch- und Auflichtmikroskop gespendet. So können Materialien für den Einsatz in der Grundschule über das Medienzentrum Kreis Steinfurt ausgeliehen und sicher transportiert werden. Voraussetzung ist die Teilnahme am netzwerkeigenen Workshop „Kleine Dinge ganz groß - Wir mikroskopieren in der Grundschule“, der vom Grundschul-Netzwerk Kreis Steinfurt der „Stiftung Kinder forschen“ angeboten wird.