Zum Glück ist in der Kiste der Wurm drin! Denn nur so konnten die Kinder der 1. Klassen unserer Schule den Kompostwurm genau unter die Lupe nehmen:

2023.04.28 Wurmkiste 1web     

An welchem Wurmende ist denn nun der Kopf? Hat der Wurm Beine? Wie bewegt er sich fort? Was frisst er und was mag er nicht?

     

Mit viel Eifer und Neugier gingen die Kinder in der Projektstunde diesen Fragen nach und fanden heraus, welche Superkraft der Kompostwurm hat: Er verwandelt Biomüll in wertvolle Gartenerde!

Britta Bertels und Kristina Fransbach vom Verein Nachhaltiges Neuenkirchen e. V. stellten die Wurmkiste als Kompostmöglichkeit für Biomüll in der Schule vor. Unsere Schule wird mit einer „Wurmwerkstatt-AG“ eine Wurmkiste im Schulgarten einrichten, um so den Biomüll zu reduzieren, der in der Schule anfällt.

     

Danke an die Firma wurmkiste.at, die der Schule ein Futter-Plakat und eine Betriebsanleitung für die Wurmkiste zur Verfügung stellt.