Riesige Berge Bio-Müll, eine Großfamilie Kellerasseln und eine Kartoffel-Zucker-Karotten-Brühe – klingt ganz toll, oder? Ganz toll fanden das tatsächlich die Drittklässler der Ludgerischule!

Das muss man wohl doch noch etwas genauer erklären:

Am vergangenen Donnerstag (20.04.23) ging es für die 3. Klassen der Ludgerischule ab nach Saerbeck zum Bioenergiepark.

 

Dem 1. Highlight – natürlich der Doppeldecker-Bus – folgten noch weitere: Eine Entdeckungsreise in einer Wurmkiste mit Lupe und Kamera, Rettung des nächsten Grillabends durch das Herstellen eigener Grillanzünder, Besitz einer eigenen Biogasanlage (siehe Flasche mit Ballon auf den Fotos), tolles (und kostenloses) Frühstück mit Kaffee für die Lehrerinnen/Lehrer und tatsächlich die riesigen Berge Biomüll in der Biogasanlage …

Ein Tag, der wie im Flug verging, bei dem die Kinder Spaß hatten und gar nicht bemerkten, wie viel sie dabei auch noch gelernt haben.

Dass dieser Ausflug im Rahmen des Programmes „Schule der Zukunft“ mit nur einem kleinen Selbstkostenanteil möglich war, ist einem starken Netzwerk zu verdanken, das sich für den Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ engagiert. Der Förderverein der Klimakommune Saerbeck, die EGST und die Kreissparkasse Steinfurt sponserten den Ausflug finanziell und eine motivierte Gruppe von Pädagoginnen und Pädagogen rund um die Leiterin des Außerschulischen Lernstandortes Gabriele Droste vermittelte den Kindern der Ludgerischule mit Herzblut: Es kommt beim verantwortungsvollen Umgang mit Abfall auf jeden einzelnen von uns an!