In dieser Woche ist der „Trommelzauber“ zu Gast in der Ludgerischule und bis Freitag gilt ein besonderer Stundenplan für alle Schülerinnen und Schüler. Bereits zum 4. Mal findet das Trommelzauber-Projekt an der Grundschule statt, zuletzt im April 2019. Gemeinsam mit den Lehrkräften und dem gesamten Team erleben alle die einzigartige Verbindung von Musik, Tanz und Gesang.

Diese Erfahrung durften auch rund 160 Eltern machen, die am Montagabend auf dem Elternabend in der Turnhalle mit voller Begeisterung die afrikanischen Trommeln erklingen ließen und ausgelassen zu den rhythmischen Klängen sangen und tanzten.

DJ Dr. Fofo vom Trommelzauber-Team begrüßte alle Gäste mit einem kräftigen Schlag auf der Trommel. Zunächst noch sehr verhalten und auch ein wenig unsicher wichen bei den Gästen doch sehr schnell die Hemmungen. "Bei den Trommeln handelt es sich um handgemachte Djembés aus Westafrika", verkündete er. Jede ist mit einem Ziegenfell bespannt. Die Herstellung einer solchen Trommel dauert ca. 6 bis 8 Stunden.

DJ Dr. Fofo gab den Eltern, Lehrkräften und Gästen in rund 45 Minuten einen kleinen Einblick über das Land Afrika, deren Musik und Tänze. "Ich möchte euch heute zeigen, was die Kinder in dieser Woche lernen." Sein Motto: "Learning by doing."

"Nehmt einmal eure linke Hand", so der Trommelexperte "damit macht ihr Tipp. Und die andere Hand ist Tapp, und schon haben wir den Takt, benannt mit Tipp - Tapp." Der Musikpädagoge ist einfach ein Phänomen und er weiß genau, wie er Klein und Groß mit einfachen Mitteln zum Mitmachen animieren kann. „Wir haben uns eigentlich auf eine typische Elternabend-Powerpoint-Präsentation eingestellt“, so eine Mutter. „Das wir hier allerdings so aktiv mitmachen durften, war einfach klasse.“

Neben dem Umgang mit der Trommel schlüpfen die Kinder in dieser Woche auch noch in eine kleine Rolle. Im Klassenverband arbeiten sie an der Herstellung ihrer Kostüme, Masken und Requisiten. Daneben erfahren die Jungen und Mädchen noch viele interessante Dinge über den Kontinent Afrika, die Lebensweisen der Völker, die Tierwelten und die Geschichte. 

Am Freitagnachmittag findet in der Dreifachsporthalle der Emmy-Noether-Schule um 14.30 Uhr die Aufführung „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ statt, zu der alle Eltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen sind. Nach dem Aufräumen verabschiedet sich die Schulgemeinde dann in die Osterferien.


(Text und Fotos: Heike Zasche)