Am Freitag (29.4.22) lauschten die Kinder des 2. Jahrgangs im Sachunterricht einmal nicht den allseits beliebten Erklärungen von Checker Can, Checker Tobi und Checker Julian, die aus dem Fernsehen bekannt sind.

Stattdessen übernahmen Checker Mika, Checkerin Ella, Checkerin Mia und Co. aus den 4. Jahrgängen das Ruder.

In den letzten Wochen haben sich die Viertklässler im Sachunterricht zusammen mit Herrn Wunder mit dem Thema „Plastikmüll im Meer“ beschäftigt. Erschreckenderweise kamen dabei Dinge auf den Tisch, die für die Jungen und Mädchen gar nicht schön waren. „Da muss man doch was tun!“ Alle Schüler waren sich sofort einig, dass es so nicht weitergehen kann.

Für den 2. Jahrgang überlegten sich die Viertklässler Checkerfragen. Diese wurden dann in Anlehnung an die großen Vorbilder Can und Tobi mit Bildern und Videos auf dem Tablet vorbereitet.

Am Freitag hieß es dann im grünen Klassenzimmer der Ludgerischule: „Wir checken das!“. „Was ist ein Plastikstrudel? Was ist Mikroplastik?“ und „Was passiert mit den Tieren?“ Fragen über Fragen, die von den Schülern beantwortet wurden.

In der Abschlussrunde gingen dann alle Daumen nach oben. Das hat definitiv Spaß gemacht! „Und haben die Viertklässler auch etwas gelernt?“,wollte Herr Wunder wissen.

Nicht nur die Auswahl wichtiger Informationen und deren ansprechende Darstellung waren gefordert, sondern auch das Zweitklässlergerechte Erklären komplexer Fragen. Und diese „Erprobung“ hat Lust auf mehr gemacht, wie im Anschluss von vielen Kindern (und Herrn Wunder) zu hören war.

Klassen: 4a und 4c, kompletter 2. Jahrgang

 

[ nach oben ]