Am 23.06. unternahm die Klasse 2b (Klasse 2a am 30.06.) eine Wanderung zum Melkhus nach Landersum. Sechs Kilometer Fußmarsch wurden mit lustigen Ratespielen rund um die Natur verkürzt. Nach einer kurzen Frühstückspause lud Margret Leifker alle Schüler zu einem „Kuhquiz" ein und zeigte den Schülern die Stallungen und die vielen Milchkühe. „Puh, hier riecht es aber ein bisschen streng", bemerkten ein paar Mädchen, als sie ganz nah bei den Kühen standen. 

„So ist das nun mal auf einem Bauernhof", schmunzelte die Bäuerin. Margret Leifker nahm sich viel Zeit für die Jungen und Mädchen und erklärte ihnen die Milchkuhhaltung, den Melkvorgang und die Weiterverarbeitung der Milch. Anschließend durften alle noch die süßen Kälbchen streicheln.

 
„Jetzt wollen wir mal sehen, wie gut ihr melken könnt", rief sie und zeigte dabei auf eine Holzkuh mit Gummieuter. „Oh Mann, da kommt ja gar nichts raus, wie geht denn das?" Hatte Tom sich doch das Melken etwas einfacher vorgestellt.


Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf leckere Erdbeer- und Waldmeistermilchshakes und rochen an frischen Stroh- und Heuballen. Und der frische Landluftgeruch? Über den beklagte sich auf dem Nachhauseweg keiner mehr.

 

[ nach oben ]