„Wer hat denn schon wieder im Keller das Licht angelassen?" und „Die Heizung läuft auch schon wieder auf Hochtouren!" Nein, das muss so nicht sein, und mit ein paar Ideen und Überlegungen kann man seinen Energieverbrauch im Haushalt schnell reduzieren.

Das wissen auch die Schülerinnen der Klasse 10a der Oberschule Salzbergen. Sie nehmen an dem Projekt „Energie mit Köpfchen" von der RWE teil und ihre Aufgabe ist es, ihr eigenes Projekt anderen vorzustellen und möglichst viele Leute zum Energiesparen anzuregen. Dafür verteilen sie in der Umgebung viele Flyer und hatten auch schon Informationsstände in Salzbergen vor verschiedenen Discountern. Das Projekt der Mädels heißt: „Energiesparmodus" und sie stellen es in Schulen und Kindergärten vor.

Zusammen mit ihrem Lehrer Markus Hagemeier besuchten sie am 13.03.2014 den Sachunterricht der Klasse 4b. Hier stellten die Großen den Kleinen dann ihr selbst erarbeitetes Theaterstück zum Thema Energiesparen vor. Das Stück erzählt die Geschichte der Familie Müller, die eine viel zu hohe Stromrechnung hat.

Gespannt verfolgten die Viertklässler den Vortrag. In kleinen Gruppen gingen die Stromexperten dann so richtig an Werk und arbeiteten Hand in Hand.
Das Energiesparen mit Vorbildfunktion war eine gelungene Sache, die allen Schülern und Schülerinnen viel Spaß bereitet hat.

Ein besonderer Dank gilt natürlich der Klasse 10a für ihr tolles Engagement und ihren hervorragenden Einsatz. Das war eine grandiose Leistung!!!

Und der Erfolg spricht für sich, denn Ole aus der 4b hat seine Eltern schon gleich nach dem Unterricht auf viele Energiefallen im Haushalt angesprochen. „Mama, der Stecker muss gar nicht den ganzen Tag in der Steckdose sein." Na dann - helles Licht aus und Energiesparbirne an!

Einen ausführlichen Beitrag hierzu findet ihr auch unter:

 

[ nach oben ]