Westfalenring 25, 48485 Neuenkirchen - Tel. 0 59 73 / 31 34 - E-Mail: ludgerischule@neuenkirchen.de

Seitenanzeige in ...

Die ehemalige Klasse 4b von Frau Rüße hatte im Sachunterricht bei Herrn Gerke die Aufgabe, Erklärvideos zu erstellen, also Videos, die etwas anschaulich erklären. Was erklärt werden sollte und wie, durften die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden. Nach einer kleinen Einführung mit Beispielen und der Besprechung wichtiger Kriterien, wurde in Gruppenarbeit an den Konzepten zu den eigenen Videos gearbeitet.

Nach der Klärung organisatorischer Fragen (Wer spricht? Wer bewegt die gebastelten Schilder? …) musste der Umgang mit der Handykamera im Stativ geübt werden (Welcher ist der beste Abstand zum Mikrofon der Kamera? Wie laut muss man sprechen? Wer schiebt von wo etwas rein, damit es gut auf dem Video zu sehen ist? …).

Die ganze Klasse hatte offensichtlich sehr viel Spaß bei der Arbeit, sodass die Stunden wie im Flug vergingen. Ergebnis der Anstrengungen sind tolle Erklärvideos, die so kreativ sind, dass sie kein Erwachsener hätte machen können. So konnten die Schülerinnen und Schüler letztlich einerseits wichtige Medienkompetenzen ausbauen, andererseits konnten sie jüngeren Schülerinnen und Schülern ein Geschenk hinterlassen, das ihren Schulalltag vielleicht ein bisschen erleichtern kann.

  

1. Erklärvideo - "Der Ablauf der Kakaobestellung"

 

 

2. Erklärvideo - "Wie verhalte ich mich bei Feueralarm?"

 

 

3. Erklärvideo - "Was ist ein Zeugnis?"

 

 

 

Kontakt

Christoph Waltermann

       (Schulleitung)
       0 59 73 / 31 34

       montags - freitags

 

Heike Zasche (Sekretariat)
       0 59 73 / 31 34

       montags - mittwochs:
       8.00 Uhr - 13.00 Uhr

       donnerstags:
       8.00 Uhr - 12.30 Uhr

ehemalige Schulklassen